Konservierung/Restaurierung einer gotischen Skulptur

Restaurierung Düsseldorf – Mike Beer Restaurator B.A., Tischlermeister

Bei der zu restaurierenden Holzskulptur handelt es sich um eine Mondsichelmadonna (Strahlenkranzmadonna) der Gotik (15 Jh.).

Beschreibung der gotischen Skulptur

Die Madonna ist aus Eichenholz dreiviertelrund geschnitzt. Die Rückseite ist abgeflacht und tief ausgehöhlt. Die Skulptur hat einen flachen Sockel mit der auf einer Mondsichel stehenden Muttergottes. Sie zeigt den für die Gotik typischen S-Schwung. Ihr Körper wird durch die Stofflichkeit der reich ausgearbeiteten Gewänder verhüllt.

Auf dem linken Arm hält sie das nackte Jesuskind, welches mit der rechten Hand den Segensgestus zeigt und in der linken Hand einen Apfel hält. Die rechte Hand der Gottesmutter befindet sich für die Aufnahme des Zepters in Griffhaltung.

Durchgeführte Restaurierung an der gotischen Skulptur

Der lose aufliegende Schmutz auf der Skulptur wurde mit dem Pinsel entfernt. Nach der Vorreinigung aller Flächen erfolgte die weitere Schmutzabnahme an den Oberflächen mit dem Naturlatexschwamm (Wallmaster) und in den Vertiefungen mit dem Groom-Stick®. Die Festigung der losen Holzteile am Umhang und der Mondsichel erfolgte mittels Glutinleim.

Die Ansatzstellen der fehlenden Fingerkuppen wurden gereinigt. Die Fehlstücke der Fingerkuppen in Lindenholz grob vorgeschnitzt, an den Ansatzstellen zu den Fingern passgenau nachgeschnitzt und anschließend mit Glutinleim angeleimt. Die feine Ausarbeitung erfolgte im angesetzten Zustand mittels Schnitzeisen und Skalpell.

Die Holzrisse am Umhang und Sockel wurden gereinigt, mit Balsaholz ausgespänt und mit dem Skalpell egalisiert. Am Sockel wurde zusätzlich auf der Vorderseite die Ornamentik nachgeschni

Die farbliche Anpassung der Holzergänzungen an den Fingern und dem Sockel erfolgte mit Aquarellfarben. Zunächst wurden die ergänzten Holzteile gewässert, damit das Holz nicht zu viel Farbstoff aufnimmt; Nass-in-Nass wurde nun mit Aquarellfarben ein Grundfarbton gesetzt. Nach der Trocknung wurden die gefärbten Elemente mit Schellack eingelassen. Die weitere Retusche erfolgte im Wechsel von Aquarellfarbe und Schellack, bis der gewünschte Farbton sowie Glanzgrad der originalen Umgebung erreicht war.

© Mike Beer Restaurator Düsseldorf, Restaurierung einer gotischen Skulptur