Gemälde Reinigung

Reinigung an Gemälden/Ölbildern – Restaurierung Mike Beer in Düsseldorf

Die Reinigung eines Gemäldes/Ölbildes im Rahmen einer Restaurierung hängt von vielen Faktoren ab. Eine gelbe oder braune Oberfläche kann das Ergebnis einer dauerhaften Beeinflussung durch Nikotin sein.

Durch genaue Untersuchungen werden Methoden für eine Reinigung des Gemäldes/Ölbildes gefunden.

Wir bieten in unserem Atelier in Düsseldorf sowohl das Reinigen der Oberfläche als auch die Abnahme des Firnis an.

Bei der Reinigung eines Ölbildes können verschiedene Methoden angewendet werden. 

Die Trockenreinigung ist die zerstörungsfreieste Art, bei der mit Pinseln, Watte aus reiner Baumwolle oder Schwämmen gearbeitet wird. Der Einsatz von Pinseln in verschiedenen Größen und Härtegrade ermöglicht die Entfernung von Schmutz an tiefliegenden Stellen, ohne umliegende Bereiche zu beschädigen.

Die Wahl des Arbeitsmediums wird genauestens auf die Beschaffenheit der zu restaurierenden Gemälde – oder Skulptur-Oberfläche abgestimmt. 

Eine Reinigung des Gemäldes mit Lösungsmitteln erfolgt in Fällen, in denen eine Trockenreinigung kein befriedigendes Ergebnis liefert.

Vor einer Reinigung ist es notwendig ausgiebige Lösungsmitteltest an den zu reinigenden Oberflächen durchzuführen sowie das richtige Lösungsmittel zu finden, da es sonst zu starken Beschädigungen kommen kann. Das Lösemittel oder Lösemittelgemisch kann mit Hilfe eines Wattestäbchens aus reiner Baumwolle oder in Form einer Kompresse aufgebracht werden. Je nach Grad und chemischer Zusammensetzung der Schmutzschicht wird das Lösemittel sowie die Art der Applikation angepasst.