Gemälde Reinigung Düsseldorf, reinigen eines Bildes

Reinigung an Gemälden/Ölbildern – Restaurierung Mike Beer in Düsseldorf

Die Reinigung eines Gemäldes/Ölbildes im Rahmen einer Restaurierung hängt von vielen Faktoren ab. Eine gelbe oder braune Oberfläche kann das Ergebnis einer dauerhaften Beeinflussung durch Nikotin sein.

Durch genaue Untersuchungen werden Methoden für eine Reinigung des Gemäldes/Ölbildes gefunden.

Wir bieten in unserem Atelier in Düsseldorf sowohl das Reinigen der Oberfläche als auch die Abnahme des Firnis an.

Bei der Reinigung eines Ölbildes können verschiedene Methoden angewendet werden. 

Die Trockenreinigung ist eine äußerst schonende Methode, die häufig bei der Restaurierung von Kunstwerken eingesetzt wird. Dabei kommen Werkzeuge wie Pinsel, Watte oder spezielle Schwämme zum Einsatz, die eine gezielte und oberflächenschonende Schmutzentfernung ermöglichen. Durch die Auswahl unterschiedlicher Pinselgrößen und -härten lässt sich auch Schmutz in schwer zugänglichen Bereichen effektiv entfernen, ohne die empfindlichen Oberflächen der Gemälde oder Skulpturen zu beschädigen. Diese Methode eignet sich insbesondere für die erste Reinigungsphase oder für Kunstwerke, deren Materialien empfindlich auf Feuchtigkeit oder Chemikalien reagieren.

Wenn die Trockenreinigung bei der Gemäldereinigung nicht ausreicht

Wenn die Trockenreinigung kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, wird auf eine Lösungsmittelreinigung zurückgegriffen. Diese erfordert jedoch eine besonders sorgfältige Vorbereitung. Vor der Anwendung werden Tests an unauffälligen Stellen des Kunstwerks durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Lösungsmittel oder Gemisch keine unerwünschten Reaktionen hervorruft. Die Wahl des Lösungsmittels hängt von der Beschaffenheit der Oberfläche, der chemischen Zusammensetzung der Verschmutzung und dem Grad der Verschmutzung ab.

Die Applikation des Lösungsmittels erfolgt entweder punktuell mit einem Wattestäbchen aus reiner Baumwolle oder großflächig mittels Kompressen. Hierbei wird präzise gearbeitet, um die Reinigung auf die verschmutzten Bereiche zu beschränken und angrenzende oder empfindliche Zonen zu schützen. Bei stärker haftenden Schmutzschichten kann ein Gemisch aus verschiedenen Lösungsmitteln notwendig sein, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Zusammenfassend ist die Reinigung ein individuell abgestimmter Prozess, der darauf abzielt, das Kunstwerk zu bewahren und die Originalsubstanz so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Kombination aus schonender Trockenreinigung und gezieltem Einsatz von Lösungsmitteln stellt sicher, dass jedes Werk in seiner historischen und ästhetischen Integrität erhalten bleibt. Dies erfordert fundierte Fachkenntnisse und ein präzises Arbeiten, um Schäden nachhaltig zu vermeiden.

Für die Untersuchungen an Gemälden gibt es ein Reihe weiterer Untersuchungsmethoden. Gute Beschreibungen finden sich auf der Seite der Technischen Hochschule Köln (TH Köln).